xnik
  Startseite
  Über...
  Archiv
  F.D.Ä.
  Heft
  Bilder
  Gästebuch
  Kontakt

   Black Cat Zoot
   Blossom
   die ekla-tanten
   Jojo
   Chaos
   Skinheads
   F.D.Ä
   Info über Rechts

http://myblog.de/xnik

Gratis bloggen bei
myblog.de





Alexander Walterowitsch Litwinenko

Alexander Walterowitsch Litwinenko (russisch: Александр Вальтерович Литвиненко; * 30. August 1962 in Woronesch; † 23. November 2006 in London) war ein ehemaliger Oberstleutnant des russischen Geheimdienstes FSB, Buchautor sowie Kritiker des russischen Präsidenten Putin.

Am 1. November 2006 wurde Litwinenko in London vermutlich Opfer eines Mordanschlags. Er wurde mit einer unbekannten Substanz vergiftet, die sein Immunsystem vollständig zerstörte und seine Leber schwer schädigte. Trotz intensivmedizinischer Behandlung konnte das Gift bisher nicht ermittelt werden. Am 23. November 2006 verstarb er um 21:21 Uhr Ortszeit an den Folgen der Vergiftung.

Zuletzt war er mit dem Mord an der Moskauer Journalistin Anna Politkowskaja beschäftigt.

Die polizeilichen Ermittlungen zur Tat sind noch nicht abgeschlossen. Unabhängige Medien deuten jedoch einen politischen Hintergrund des Vorgangs an und verweisen auf Litwinenkos kritische Veröffentlichungen über die Rolle der Geheimdienste in Putins Russland.

Nur wenige Stunden vor seinem Tod beschuldigte Litwinenko in einem Interview mit der Times den Kreml.

Alexander Walterowitsch Litwinenko hinterlässt seine Frau und einen 10 jährigen Sohn.
24.11.06 16:21
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung